Ausgangslage
Aufgrund einer Kündigung war die Stelle einer Personalbereichsleiterin kurzfristig neu zu besetzen. Vor der definitiven Wiederbesetzung sollten aber die bestehenden Prozesse analysiert und – wenn nötig – Verbesserungen vorgeschlagen und implementiert werden. Gleichzeitig musste die Abwicklung des operativen Geschäfts schnellstmöglich sichergestellt werden.
Herausforderung
Für eine möglichst zeitnahe Lösung wurde entschieden, die Stelle vorerst temporär zu besetzen. Die gesuchte Person soll eine grosse Erfahrung im HR Lifecyle-Management und der Personaladministration aufweisen. Sie muss in der Lage sein, sich schnell in die Besonderheiten des landeskirchlichen Personalrechts einzuarbeiten, um so nach einer kurzen Einführung die Betreuung ihres Personalbereichs vollständig übernehmen zu können. Zudem soll die gleiche Person idealerweise die Kompetenz mitbringen, HR-Prozesse analysieren und im Team Verbesserungen der Prozesse umsetzen zu können.
Lösung
Avenir verfügt als starke Netzwerkpartnerin über einen grossen Pool an flexiblen Verleih-Mitarbeiter:innen sowie Freelancer:innen mit unterschiedlichen Kompetenzen und Fähigkeiten. Die Reformierte Kirche hat Avenir deshalb mit der Suche nach einer Lösung beauftragt. Avenir konnte sehr rasch eine sehr erfahrene und flexible Freelancerin vermitteln, die nach kurzer, teilzeitlicher Einführungszeit die operativen Aufgaben übernehmen konnte. Sie fügte sich gut ins Team ein und schafft so Potenzial, um die anstehenden Prozessanalysen gemeinsam anzugehen.
Kundenfeedback
«Avenir hat uns eine fachlich und menschlich sehr kompetente Mitarbeiterin vermittelt. Sie war in der Lage, sich schnell in das neue Arbeitsgebiet einzuarbeiten und dessen operative Abwicklung nach kurzer Zeit selbstständig zu übernehmen. Ihre Erfahrung und ihre Sozialkompetenz helfen dem gesamten Team bei der Weiterentwicklung der HR-Prozesse.»
Harry Nussbaumer – Leiter Personaldienst, Reformierte Kirche Kanton
Zürich
«Ich bin seit 2022 – mit meiner Firma der Maddox Charlie GmbH – Partnerin von Avenir und seither als Freelancerin im Einsatz. Die Zusammenarbeit bzw. unsere Partnerschaft beruht auf Vertrauen,
Wertschätzung und Offenheit. Avenir ist für mich eine zuverlässige und zukunftsorientierte Partnerin, die ich gerne unterstütze. Das mir entgegengebrachte Vertrauen als Freelancerin schätze ich dabei sehr. Durch meine HR Interim Management Rollen lerne ich immer wieder andere Branchen, Prozesse, Systeme und HRM-Funktionen kennen. Als New Work Pionierin ist es für mich selbstverständlich, sowohl Avenirs als auch meine Stärken für die Interessen der Kunden miteinander zu verbinden.»
Ramona Schneider – Personalbereichsleiterin a.i., Reformierte Kirche Kanton Zürich